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Nach der Publikation einer Sammlung weltlicher Frauenlieder desSpatmittelalters Deutsche Frauenlieder des 15. und 16. JahrhundertsAmsterdam Editions Rodopi 1999 legt Albrecht Classen nun eine berraschendgroae Anzahl religioser Lieder vor die von Frauen verfaat worden sind womitendg ltig der Beweis erbracht sein d rfte daa die Literaturgeschichte derReformationszeit keineswegs nur von Werken mannlicher Autoren bestimmt war.erste mit religiosen Liederb chern beschaftigt die von Nonnen der sogenanntenHeidekloster aufgeschrieben worden sind. Der zweite Teil bietet originelleLieder von Frauen die in einer breiten Palette von Kirchenliederb chern oderprivaten Gebets und Gesangb chern enthalten sind. Classen widmet ElisabethCrucigerin ein gesondertes Kapitel weil ihr Kirchenlied Herr Christ dereinig Gotts Sohn Vaters in Ewigkeit das erste in Deutschland war das voneiner Frau verfaat und in ein protestantisches Kirchenliederbuch aufgenommenwurde. Bemerkenswerterweise gelingt es Classen dar ber hinaus die meisten deranderen Lieder historisch identifizierbaren Frauen zuzuschreiben die jetzt inden Kanon spatmittelalterlicher deutscher Literatur aufgenommen werden m ssen.Die Edition bietet auaerdem erschopfend Auskunft ber einige der Kloster indenen die Liederb cher kompiliert wurden. Literatur Musik undReligionsgeschichte neue Inspiration verleihen weil die hier gesammelten Texteden klaren Beweis liefern daa Frauen auf ihrem eigenen Gebiet und mit ihreneigenen Mitteln unabhangig von der mannlichen Vormundschaft schopferisch tatigwerden konnten. Aufgrund der hier gesammelten Texte gilt es nun das Netzunserer Spurensuche erheblich auszuweiten dennoffensichtlich gab es eine vielgroaere Gruppe von Frauen im deutschen Spatmittelalter die k nstlerisch undliterarisch tatig war als bisher vermutet worden ist Peeters 2002 «
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